Dem Glück eine Chance geben

Boah! Schon wieder so ein Schmuddelwetter - Grau in Grau! Ich schaue aus dem Schlafzimmerfenster und ziehe die Mundwinkel nach unten. Wie soll man da gute Laune bekommen! Ich ziehe die Decke nochmal über den Kopf und lasse meine Gedanken laufen: hoffentlich sind diesmal mehr Teilnehmer im Kurs, der fühlt sich schon länger irgendwie so "leer" an... Ich schlurfe zum Badespiegel: "Oh Goooooott!", ich schaue in ein graues und faltiges Gesicht, verquollene Augen blinzeln mir entgegen - man müsste mehr Zeit für Pflege haben. Schrecklich sehe ich aus! Und warum kriegt der Mann es nicht fertig, die Duschkabine nach der Benutzung zu trocknen! In der Küche kleben die Krümel auf dem Tisch, der Geschirrspüler ist voll - GRRRRRRRRRR. Angewidert drücke ich auf den Startknopf! Komme ich bei meinem vollgestopften Tagesplan überhaupt dazu, mir etwas Vernünftiges zu essen zu machen? Ich wollte doch auf meinen Körper achten... Vorkochen? Wenn ich mich erinnere, ist der Kühlschrank leer... mit schlechter Laune setze ich mich an den Küchentisch.

Das kann ja ein TAG werden!

Kennst du das auch? Wenn in dir einfach alles ruft: "Neiiiiin!" Ich habe gerade eine Krankheitsphase hinter mir und auch da konnte ich es wieder beobachten - meine innere Taschenlampe war nur auf negativ gesetzt. Ich habe mir die unmöglichsten Sachen eingeredet, die beim näheren Hinsehen nicht so ganz unbedingt die Wahrheit waren - ich war mit dem "Schwarzfilter" unterwegs. Inzwischen bemerke ich das aber ziemlich gut und wenn du auch manchmal ein "Schwarzseher" bist, dann sind das deine Schritte aus dem Dilemma:

  • Ertappe dich beim Schwarzmalen! Höre dir mal innerlich zu und registriere, was deine Gedanken dir da erzählen wollen!
  • Mache dir bewusst, dass es die Aufgabe deines Geistes ist, dein Leben nach Negativem zu scannen, denn hier vermutet er Lebensgefahr und das ist die Aufgabe deines Geistes - Lebensgefahr zu erkennen! Er macht also nur seinen Job, wenn auch vielleicht ein wenig überengagiert!
  • Überprüfe, ob deine Gedanken 100%ig der Wahrheit entsprechen und wenn du das nicht sicherstellen kannst, dann...
  • Lasse sie bewusst los und richte deinen Fokus, deine innere Taschenlampe ganz bestimmt auf die positiven Dinge in deinem Leben!

So bewegst du dich Schritt für Schritt in ein glückliches Leben!

Und dann könnte der gleiche Morgen so aussehen....

Boah! Schmuddelwetter - dann kann ich ja heute den neu gekauften roten Lackmantel anziehen! Ich schaue aus dem Schlafzimmerfenster und ziehe die Mundwinkel nach oben - das ist für meine Gehirn das Signal, gleich gute Laune zu bekommen! Ich kuschele mich nochmal in die Decke, lasse die Mundwinkel oben, warte, bis die gute Laune im ganzen Körper ankommt und freue mich auf den Tag. Am Abend werde ich einen Kurs anleiten, darauf freue ich mich, auch wenn er, bedingt durch die Weihnachtszeit mit ihren Veranstaltungen, vielleicht nicht ganz gefüllt ist - so kann ich mich gut auf die einzelnen Teilnehmer konzentrieren und mir mehr Zeit für die Korrekturen nehmen. "Uiiii!", ich schaue in mein neugieriges, faltenreiches Gesicht, lege sanft meine Fingerkuppen auf die noch gepolsterten Augen und spüre, wie die Wärme mir gut tut. Wenn ich das Haus verlasse, werden meine Augen sich erholt haben. Ich nehme mir vor, mir am Abend eine Maske zu gönnen und lege dafür gleich alle in Sichtweite, damit ich mich am Abend daran erinnere, mir etwas Gutes zu tun. Das Bad reicht nach dem Duschgel meines Mannes, das ich so mag. In der Duschkabine glitzern noch die Wasserperlen - okay, warum soll mein Mann die Dusche putzen, wenn er zuerst aufsteht und ich eh auch unter die Dusche muss? Ich rubbele die Kabine trocken und freue mich über den ersten Workout. In der Küche sehe ich an den Krümeln, dass mein lieber Mann es eilig hatte - immerhin, er hat sich ein Frühstück gegönnt. das ist gut! Klar, dass er nicht auch noch Zeit für den Geschirrspüler hatte. Schwungvoll drücke ich auf das Kurzprogramm und freue mich auf die kleine entstandene Pause. Das Gerät beginnt zu arbeiten und ich freue mich darüber, dass ich jetzt nicht mit den Händen im fettigen Wasser über der Spülschüssel stehen muss - super! Ich setze mich ganz bewusst hin und überlege, worauf ich mich heute freuen kann, träume mich in meinen Tag hinein und spüre, wie schon die Vorfreude sich auf meinen gesamten Körper auswirkt. Nach dem Piepsen angele ich meine glänzende Lieblingstasse aus dem Gerät und freue mich auf das Frühstück. Da der Kühlschrank leer ist, ich mir aber vorgenommen habe, gesund zu essen, werde ich mich eher auf den Weg machen und mir unterwegs etwas Leckeres gönnen. Fein!

Merkst du den Unterschied?

Wenn wir uns gut beobachten und mit ein wenig Übung können wir tatsächlich entscheiden, wie wir uns fühlen wollen und in fast jedem Moment bewusst das Ruder herumreißen. Wir selbst entscheiden, ob das Wetter uns niederdrückt und uns die verpasste Parklücke aus der Bahn wirft. Ob uns eine Herausforderung an unsere Grenzen bringt. Wir können selbst entscheiden, ob wir unser Leben genießen. Erster Schritt - bemerke, wenn du schwarzmalst und komme dir auf die Schliche! Viel Erfolg!


Gerade das Jahresende bringt die Gelegenheit, sich einmal (vielleicht auch gemeinsam) hinzusetzen und sich an die Erlebnisse des Jahres zu erinnern - meine Schwester nimmt sich hierfür gemeinsam mit ihrem Lebensparter jedes Jahr Zeit. Die beiden schauen die Fotos des jahres an und entscheiden gleich, was gelöscht wird, um für neue Erlebnisse mehr Platz auf der Festplatte zu haben.

Vielleichtist es ja auch für dich eine Anregung, dich zwischen den Jahren einmal an alles zu erinnern, was in diesem Jahr gut gelaufen ist! Das wäre bei mir:

  • Ich habe meinen ersten 12 Wochen Onlinekurs für mehr Beweglichkeit und nachhaltig gesunde Bewegungsgewohnheiten aufgebaut, ihn herausgebracht und wunderbares Feedback von den ersten Teilnehmen bekommen!
  • Ich habe meinen ersten "Leadmagnet", den Beweglichkeitstest, entwickelt und über diesen neue Klienten und Mitglieder für meine Facebook-Gruppe bekommen und erfolgreich bei Facebook Werbung geschaltet.
  • Ich habe meinen 14tägigen Newsletter ins Leben gerufen
  • Ich habe erstmalig ein Online - Webinar veranstaltet und damit Klienten für meinen wunderbaren Individual-Flow, eine personalisierte Übungsreihe gewonnen.
  • Ich habe dank einer lieben Kursteilnehmerin für meinen Vor-Ort-Kurs eine neue Bleibe mit Atmosphäre gefunden.

Deshalb ist es nun an der Zeit Danke zu sagen!

Danke an alle meine Klienten, von deinen einige schon zu Freunden und Freundinnen geworden sind!

Danke, dass es euch alle gibt! Dass ihr mir euer Vertrauen schenkt! 

Danke dafür, dass ihr mich auch schon durch schwierige Zeiten begleitet habt!

Nehmt euch Zeit für euch zum Jahreswechsel und führt euch auch einmal vor Augen, was euch in diesem Jahr alles gelungen ist, welche Schwierigkeiten ihr überwunden habt, wann ihr stolz auf euch sein konntet! Und freut euch mit mir auf ein gemeinsames Neues Jahr!


Du kennst mein wunderbares 12 - Wochen - Programm noch nicht? Bis zum Neuen Jahr kannst du noch einsteigen und bis 15.12. sogar noch sparen, wenn du in 2023 auf regelmäßige Physiotherapie-Termine verzichten und deine Beweglichkeit statt dessen selbst in die Hand nehmen möchtest.

Nach 12 Wochen nennst du eine geniale Hausapotheke dein eigen, mit der du Bewegungsschmerzen in jeglicher Körperregion ohne großen Aufwand begegnen kannst! Infos und Anmeldung hier!