News 4/24 – Die Goldene Brücke

Wie du dich positiv und gesund um andere und dich selber sorgst!

Ob meine viel beschäftige Tochter mit ihren 3 kleinen Kindern ihr Leben wuppt? Ob meine Schwester den Krankenhausaufenthalt gut übersteht? Der Schwiegervater die Reha wirklich genießt? Und die Schwiegermama nicht in Trübsal fällt, weil sie nun niemanden mehr bekochen kann?

Meist sorgen wir uns um andere, beschwören ein dunkles Zukunftsszenario herauf, ohje… wenn… dann…. Unseren Lieblingsmenschen geht es nicht gut und wir sorgen uns um sie. Dieses Sorgen kann aber schnell “nach hinten losgehen”. Warum? Weil wir mit Sorgen den Mitmenschen nicht nützen und uns selbst sogar schaden können! Das ist wissenschaftlich bewiesen!

Bieten wir Geist und Körper sorgenvolle Bilder und Gedanken an, dann schwingen sich beide darauf ein und das Ergebnis – es geht nun auch uns selber nicht mehr priemstens, ja, so können sogar Krankheiten entstehen. Auch bei anderen kann wenig positive Energie aufkommen, wenn wir stets sorgenvoll an sie denken!


Es gibt durchaus Mittel und Wege, die kostenfrei daherkommen und nicht nur deinem Lieblingsmenschen sondern obendrein dir selbst helfen! Bist du neugierig? Dann schenke ich dir jetzt einen Plan!

Zuerst einmal unterscheide zwischen Mitleid und Mitgefühl – Mitgefühl akzeptiert und begleitet mit GUTEN Gedanken. Mitleid ist, was es ist – mitleiden – dann leiden zwei. Das bringt keinem was!

Beim Mitgefühl, das zum Beispiel Buddhisten mit der sogenannten Herzmeditation regelmäßig praktizieren, schenkst du gleichzeitig dem Gegenüber, aber auch dir Wertschätzung und bietest gedanklich eine Chance zur Verbesserung ins Positive, indem du den guten Ausgang nicht nur als Möglichkeit sondern als notwendigen Ausweg betrachtest. Frei nach dem Motto:”Am Ende ist alles gut und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende” (Oscar Wilde)

Okay, das klingt vielleicht jetzt etwas theoretisch… nehmen wir an, einer deiner Herzensmenschen ist krank, was kannst du tun?

  • Frage dich, wie du ihm praktisch wirklich helfen kannst! Tut deine Anwesenheit gut? Ein Telefonat? Ein gesundes Essen? Ein Hörbuch?
  • Sei ein guter Zuhörer, richte sanft die Aufmerksamkeit im Gespräch immer wieder auf die Lichtpunkte im Leben, ohne den Schmerz deines Gegenübers klein zu reden.
  • Schenke Berührungen – eine Umarmung sagt mitunter mehr als 1000 Worte – ACHTUNG: Streicheln, ein Auf- und Ab der Hände manifestiert ein vorhandenes (vielleicht ungutes) Gefühl – ruhiges Halten gibt Sicherheit und Wärme und lässt Gefühle abebben.
  • Setze dich allein ruhig hin, schließe deine Augen, atme ruhig und tief und baue “die Goldene Brücke” – stelle dir eine Verbindung von Herz zu Herz bildlich vor! Spüre, mit welchen Gedanken und Annahmen du deinem Gegenüber gut tun kannst – lass all das über die Goldene Brücke zu ihm fließen. Gib deinem Herzen die Möglichkeit, auch über diese Brücke zu empfangen – du wirst erfahren, dass jeder, der gibt, auch zurückbekommt und das ist ein wunderbares warmes, lichtvolles Gefühl. Nutze einfach meinen Gimmick 😉

Wenn du die Goldene Brücke öfter baust, wird es dir sogar gelingen, die Brücke zu Menschen aufzubauen, zu denen du nicht die besten Gefühle hast. Was das bringt? Es entlastet DEIN Stresssystem! Und schenkt DIR ein glücklicheres Leben!

Wut, Neid und Hass brauchen viel Energie, die du besser in andere Projekte stecken kannst, oder? Es heißt nicht umsonst, den Kelch mit Gift, den du dem anderen reichst, trinkst du immer selbst.

Die Goldene Brücke hilft bei Beziehungsabbrüchen und bei der Verarbeitung schwieriger Erlebnisse. Sie ist ein mächtiges Tool auch für Versöhnung! Mir selbst hat sie schon sehr oft geholfen! Probiere es einfach aus – es lohnt sich!

Ganz allein und in der Stille, ohne große Aussprachen und Zurechtweisungen kannst du heimlich still und leise die Beziehung zu den Menschen um dich herum zum Positiven verändern oder ihnen Kraft aus der Ferne senden und dich dabei selbst gesund erhalten und immer besser fühlen! Du wirst dich wundern – und sie sich auch!


Wenn du hierbei noch meine Hilfe brauchst, schreib mich an….

Und jetzt kannst du sofort loslegen mit meinem Gimmick 4/24 – der Übungsanleitung “Die Goldene Brücke” – Tauche ca. 7min ein in Wohlgefühl!