Entzündung heißt Heilen!

Schwellungen, Rötungen, Hitze, Schmerzen... darüber soll ich mich freuen?

All das sind typische Anzeichen von Entzündung. Zunächst einmal ist die Entzündung nicht unser Feind sondern der natürliche Heilungsvorgang unseres Körpers! Es ist die Art, wie unser Körper versucht, sich selbst zu helfen. Und das sollten wir erkennen und ihm gestatten! Daher ist es nicht die beste Idee, sofort einen Entzündungshemmer einzuwerfen! Stoppen wir den Heilungsvorgang, dann unterstützen wir das Ausheilen nicht und regen obendrein eine chronische Entzündung an und die ist dann alles andere als gesund, denn hier versucht der Körper nun unermüdlich und ohne Unterlass den Reperaturvorgang zu Ende zu bringen.

Leider schreiben Ärzte heute häufig schnell entzündungshemmende Medikamente auf, dabei ist oftmals gar nicht klar, ob die Schmerzen von Entzündungen oder Verspannungen herrühren. Das zu unterscheiden, hilft ein wunderbares Hausmittel:

Behandle die Schmerzregion mit Wärme, evtl. mit ansteigend warmem Wasser. Wenn sich am Schmerz nichts ändert oder er zunimmt, kannst du an eine Entzündung denken. 

Wirkt sich die Wärme wohltuend aus, handelt es sich eher um eine Muskelverspannung, auf die die Wärme positiv Einfluss nimmt 😉

Die chronischen oder auch stillen Entzündungen sind allerdings gefährlich, denn mit ihnen gehen schwere Erkrankungen einher. Wir können unseren Entzündungsfaktor, der im Blut gemessen wird, positiv und ganz ohne schädliche Nebenwirkungen durch unsere Ernährung beeinflussen! Entzündungshemmende Lebensmittel sind zum Beispiel: 

Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Zitrone, Kirschen, Weintrauben, Ananas, Brokoli, Spinat, Avocado, Paprika, Tomate, Pilze, Walnüsse, Leinöl, Olivenöl extra vergine, Kurkuma, Ingwer, Pfeffer, Chili, Knoblauch, Zwiebel, Bitterschokolade, Kakao und Gründer Tee!

Und diese Lebensmittel sollten fortan öfter in deinem Einkaufskorb landen 😉