Ab ins Bett!

Ich segele durch traumgefüllte und traumleere Welten und habe immer wieder das Gefühl, mich irgendwie im Liegen besser "von außen beobachten" zu können. Ich sinke tief in meine Kindheit hinab und erinnere mich, dass ich so selten Fieber hatte und dann immer ein glühend roter Ball vor meine inneren Auge schwebte. Bilder über Bilder tauchen auf. Wenn meine Augen sich öffnen, ist mein Wasserglas auf magische Weise gefüllt - danke, Schatz - Wasser,  sonst nichts. Schlaf und Wasser - nach 3 Tagen signalisiert mir mein Körper, dass er Nahrung möchte - mein innerer Heiler hat es geschafft

Schon als Kind war das erste, was meine Mutter sagte, wenn sich eine Erkrankung bemerkbar machte: "Ab ins Bett!" Schon so manches mal, wenn tagsüber zum Abend hin eine Erkältung in mir lauerte und ich mit Bangen an irgendeinen wichtigen Termin des nächsten Tages dachte, waren die Beschwerden über nacht "verflogen".

Warum ist das so?

Das sich unser Körper im Schlaf erholt, wissen wir alle. Puls und Blutdruck sinken ab, damit sich Gefäßsystem, Herz und Kreislauf erholen können. Unsere Muskeln erhalten die dringend benötigte Erholung genauso wie unsere Nerven. Unser Verdauungssystem braucht den Schlaf, damit es tagsüber wieder reibungslos funktionieren kann. Auch unser Gehirn profitiert vom Schlaf - die Konzentrationsfähigkeit und die Kreativität wird gesteigert. Wenn ich an meine kreative Vergangenheit denke, kam mir oft gerade über Nacht die beste Idee! Auch Gelerntes wird über Nacht besser verankert - ein anderer Satz meiner Mutter:"Schlaf auf dem Buch!". Das sagte sie immer, wenn ich gelernt hatte, aber doch in Sorge war, den Test des nächsten Tages gut zu meistern. Oft habe ich mir dann den Stoff im Bett nochmals kurz vor dem Einschlafen wiederholt und das Lehrbuch beruhigt unter das Kissen geschoben, wo es manchmal noch nach der Schule auf mich wartete 😉

Auch auf unsere Körperabwehr hat der Schlaf einen sehr großen Einfluss, was ich gerade wieder am eigenen Leib erfahren konnte. Nach 2 erkältungsfreien Jahren hat es mich gewaltig erwischt! Ich habe mich 3 Tage "gesundgeschlafen"!

Schlaf wirkt geradezu wie ein Immunbooster: in den ersten Stunden des Schlafes wird eine Vielzahl an Hormonen ausgeschüttet, die die Immunabwehr unterstützen. Melantonin-, Somatropin- und Prolaktinspiegel steigen an. Gleichzeitig nimmt unser Cortisolspiegel ab, das führt dazu, dass Reperaturprozesse und Krankheitsabwehr auf Hochtouren arbeiten können - der Körper konzentriert sich auf seine eigene Heilung, unabgelenkt von anderen Aufgaben. 

Umgedreht sorgt Schlafverknappung dazu, dass Krankheiten entstehen! Da auch Reinigungsprozesse des Gehirns im Schlaf angekurbelt werden, untersuchen Wissenschaftler in den USA derzeit den Zusammenhang von Schlafmangel und Alzheimer! Gesichert ist bereits, dass schon eine Nacht mit Schlafmangel den Verlust von Hirnzellen begünstigen kann. 

Das Erste, was wir unserem Körper also bieten können, wenn eine Krankheit heraufzieht und unser Körper erste Signale schickt: gönnen wir uns Ruhe! Gönnen wir uns Schlaf! Regen wir die große Heilerin in uns an, ihre Arbeit zu tun!


Du kannst schlecht einschlafen? Magst du meine Stimme? 

In meiner AudioApotheke habe ich für dich eine ein Einschlafhilfe eingesprochen:

  • Einleitung – 3:05
  • positive Tagesreflexion – 2:20
  • Bodyscan – 13:29
  • Bodyscan (nur Stimme) – 13:00