Mit allen Sinnen leben…

... heißt, mit allen Sinnen leben, die uns die Natur mitgegeben hat!

Wenn meine Nase Gerüche wahrnimmt, steigen oft unweigerlich Bilder in mir auf - Parfüms erinnern mich an bestimmte Menschen, der Duft des Waldes an meine Heimat, Apfelkuchen an meine liebe Omi usw. und so fort. Meine Nase erinnert sich von all meinen Sinnen am besten. Über sie nehme ich auch Informationen spielend leicht auf. Wie kann das sein? Meine Nase ist mein Hauptwahrnehmungskanal! Und das weiß ich inzwschen zu nutzen - für meine letzte Prüfung habe ich umgeben von einem bestimmten Duft gelernt, den ich dann auch mit in die Prüfung nahm - Ergebnis: ich konnte Gelerntes gut abrufen. Viel weniger Stress - das war meine entspannteste Prüfung! Wenn ich emotional in der Falle stecke und mich wieder auf die "gute Seite" bringen möchte, nutze ich oft ätherische Öle. Ich weiß, wie ich meinen Geist und meinen Körper positiv beeinflussen kann.

Auch wenn die Natur uns allen 5 wunderbare Sinne mitgegeben hat, hat jeder von uns einen ganz speziellen Hauptsinn, über den Informationen am besten zu uns gelangen können. Vorstellen kann man sich das vielleicht so: der Hauptkanal ist eine Autobahn, die anderen Sinne die Bundes- oder Landstraßen. Unser Hauptsinn lässt uns nicht nur leichter lernen sondern auch am besten genießen. Unsere Psyche lässt sie hier am besten beeinflussen.

Es ist daher gut, seinen Hauptwahrnehmungskanal zu kennen, denn dieses Wissen können wir zu unserem Besten nutzen. Auch den Hauptwahrnehmungskanal unserer Lieben zu kennen, bringt einige Vorteile: ein Rosenstrauß ohne Duft bringt bei mir zum Beispiel halb so viel... ist unser Schatz ein Mensch, der am besten über das Fühlen und die Haut wahrnimmt, kommt eine Postkarte zum Geburtstag besser an, als ein elektronischer Gruß. 

Vielleicht weißt du, dass ich auch als Therapeutin für Lese- und Rechtschreibstörung arbeite. Hier erlebe ich es oft, dass Kinder, die hauptsächlich über die Augen lernen, es doppelt schwer haben, wenn sie an einen Lehrer geraten, der sinnierend durch die Klasse läuft und keine visuellen Impulse gibt...

In unsere heutigen Welt, werden unsere Sinne mit Eindrücken geradezu bombardiert - meist werden aber unsere Augen angesprochen, als zweithäufigster Sinn das Hören. Daher lohnt es sich, sich auch einmal auf die anderen Sinne zu besinnen: Geschmackssinn, Tastsinn und Geruchssinn! Je vielfältiger du deine Sinne nutzt, umso bereichernder und im wahrsten Sinne des Wortes - sinnlicher - kann dein Leben sein.

Du bist neugierig geworden und möchtest herausfinden, welchen Hauptwahrnehmungskanal du hast? Hier kannst du dir die Tabelle zum Ausfüllen herunterladen und den kleinen Test machen. Es funktioniert ganz einfach: du schießt die Augen und hörst ein Wort. Achte darauf, welcher Sinn sich spontan zuerst angesprochen fühlt und mache ein Kreuz in der entsprechenden Zeile.

Beispiel: Du hörst das Wort "Feuer" und hörst zuerst das Feuer knistern - ein Kreuz in die Spalte Ohr, du siehst die Flamme - Auge, du fühlst die Wärme - Tastsinn (Hand), du riehst das Feuer - Nase...

Hier ich lese dir hier die Begriffe vor - stoppe die Aufnahme immer für das Schreiben 😉

Wenn du alle Begriffe gehört hast, siehst du, in welcher Spalte du die meisten Kreuze hast... es lohnt sich auch deine Liebsten zu "testen", denn dann kannst du zum Beispiel Geschenke besser abstimmen und sie "mit dem richtigen Bein erwischen", wenn du möchtest, dass sie dich in einer wichtigen Angelegenheit gut verstehen und unterstützen 😉 Viel Spaß beim Herausfinden und Nutzen deines Lieblingssinnes wünsche ich dir!