Effektive Gesundheitsvorsorge ganz kostenfrei!

Als ich heute morgen nach dem Schwimmen putzmunter und mit bester Laune aus dem noch immer warmen See stieg, begegnete mir, wie so oft die “kleine Omi”, eine nette sommerliche Mitstreiterin unter den Morgenschimmern am See. Ich grüßte sie freundlich und fragte sie, wie lange sie in diesem Jahr noch täglich schwimmen gehen würde, denn der Herbst winkt ja schon ein wenig…. “Wenn es kälter wird, komme ich zum Wassertreten!”, sagte sie zwinkernd. Und damit war das Thema für diesen Newsletter geboren!

Seit 2 Jahren bin ich nun schon fast jeden Morgen im See und möchte das nicht mehr missen. Ich kenne den Strausberger See inzwischen ruhig, still und glatt, wild und wellig wie eine kleine Ostsee, mit Schaumflöckchen am Rand, im aufsteigenden Nebel, bei Sonnenaufgang im Gegenlicht, mit Herbstblättern besät, mit Eisnadeln bestückt, zugefroren. Zum Glück pilgere ich die 2min nicht allein zu See! Meine bessere Hälfte war der Vorreiter und schon länger ein Fan des Winterbadens. Irgendwie war er danach voller Energie, fröhlich und mit gesundem Appetit nach Hause gekommen, das Duschen viel weg (und sparte massig Wasser!) und er hielt jedem Virus stand! Ich kann mich kaum erinnern, ihn krank erlebt zu haben.

Das weckte bei mir Begehrlichkeiten aber ehrlich, ich hatte Schiss vor dem kalten Wasser, vor der kalten Luft davor und danach. Also ging ich es langsam an und sagte mir: “Ich gehe jetzt jeden Morgen und schaue mal, wie weit ich komme…” Gesagt getan. Dann wunderte ich mich, dass es plötzlich Februar war und ich mich ärgerte, dass der See so zugefroren war, dass wir eine Spitzhacke gebraucht hätten. 

Notgedrungen sprang ich durch die kalte Luft und erinnerte mich, dass ich meine kleinen Tochter damals in der Dresdener Neubauwohnung im Winter oft ein Luftbad mit weit geöffnetem Fenster verordnet hatte! Sie sprang dann quietschend nackt durchs Zimmer und wurde anschließend schön dick eingemummelt. Winterbaden ist tatsächlich auch nackt am unkompliziertesten. Die nassen Klamotten in der Kälte abzupellen, ist nicht sooooo spaßig. Daher lasse ich, wenn es geht, die Klamotten einfach bleiben;)

Tatsächlich bin ich nach 2min Weg nach Hause auch wieder völlig warm! Wenn es richtig knackig ist, dann ist bei mir von “Schwimmen” keine Rede! Ich steige zügig ins kalte Wasser bis über die Schultern oder tauche unter, das wars! Und inzwischen bin auch ich ein super Winterbadefan! Wir versuchen unseren Bulli auf Ausflügen ganzjährig immer an Gewässern zu parken, damit wir im Training bleiben und liebäugeln als nächsten Gig mit dem Neujahresschwimmen auf dem Darss.

Wenn kein Wasser in der Nähe ist, gibt es eine kalte Dusche oder nach der warmen einen kalten Schwapps. (Wenn du dir das angewöhnen möchtest, beginne mit dem kalten Wasser bei den Füßen und gehe soweit hoch, wie es angenehm ist - das ist ein “coooer Trick”und ein winzig kleiner Schritt, der dich mit Freude in Richtung Gesundheit bringen kann.

Hier vor Ort schließt sich bei uns auf dem Nachhauseweg oft das Tautreten an. Ich habe dir ja schon vom Wunder der Erdung erzählt, dass du im feuchten Gras mit den Effekten der der Hydrotherapie verbinden kannst. In mein aktuelles Morgenprogramm habe ich nach dem Schwimmen auch noch Kniebeugen eingefügt, da meine Beinkraft mich ein wenig verlassen hat - derzeit sind es 3, mehr macht im Moment keinen Spaß;) Du weißt, ich bin Fan der kleinen Schritte und der nachhaltigen Veränderung mit Genuss!

Die heilende und stärkende Wirkung von Wasser hat schon im 19. Jahrhundert Kräuterpfarrer Sebastian Kneip entdeckt und heute wissen wir, dass die sogenannte Hydrotherapie weitreichende Wirkungen auf Körper und Seele haben kann. Hier möchte ich ein paar davon verraten:

Bei einer Runde Schwimmen im kalten Wasser produziert dein Körper neben dem Glückshormon Serotonin auch Endorphine und entzündungshemmende Botenstoffe!

Dein Körper reagiert auf extrem niedrige Temperaturen, indem er wertvolle Stoffe wie Adrenalin, Endorphine sowie entzündungshemmende Kortikoide ausschüttet.

Kaltes Wasser im Wechsel mit Wärme wirkt positiv auf dein Immunsystem, regt deinen Stoffwechsel an, fördert die Durchblutung, stärkt das Herz, verbessert die Wärmeregulierung, beschert ein intensives Körpergefühl und hebt die Stimmung.

Kaltes Wasser erfrischt und belebt deinen Körper und hilft bei Abgeschlagenheit, Müdigkeit und sogar gegen Kopfschmerzen. Auch die Faltenbildung wird reduziert!

Bei all den Vorzügen, die uns die Hydrotherapie recht kostengünstig oder sogar kostenfrei beschert, ist es einen Versuch wert, dich neugierig ein wenig damit zu beschäftigen, oder?

Wenn du keinen See um die Ecke hast - die Kneippsche Hydrotherapie kennt viele Spielarten:

Dies sind nur ein paar von vielen, vielen Möglichkeiten, die Wirkung des kühlen Nasses einzusetzen. Ich denke auch du findest die passende Methode, um dir unkompliziert ein wenig Gesundheit zu spendieren und dich gut auf die kommende Erkältungssaison vorzubereiten. Die meisten dieser Wundermittelchen sind keine Akuthelfer sondern beugen vor. Geheimtipp: Inzwischen gibt es sogar aufblasbare Kaltwasserbecken für zuhause;)

Und wenn du, so wie ich, einen See um die Ecke hast, dann ist gerade jetzt die rechte zeit, um deine Sommerbadesaison auszuweiten und sie nach und nach mit Freude in eine Ganzjahresbadesaison zu überführen. Fang klein an und freue dich über jeden kleinen Schritt, setz 'ne Mütze auf, mummele dich vorher und hinterher ein und nimm dir zunächst nur Sekunden für dein neues Hobby…


Glaub mir, es lohnt sich und es fühlt sich fantastisch an! Verlängere deinen Sommer!

Ich drücke dir fest die Daumen und erfahre gerne von deinen Fortschritten!

P.S.: Dein Kreislauf sollte allerdings okay sein, besonders, wenn du nach draußen gehen möchtest.


Du möchtest abseits von kaltem Wasser etwas für deine Gesundheit tun?

Gerade ist mein Strausberger Kalea-Kurs meist ausgebucht. Ich lege dir also wärmstens die Online-Vairante meines genialen 5 in 1 Trainings an Herz. Hier kannst du effektiv und mit Spaß an der Freude live über Zoom teilnehmen (ohne sichtbar zu sein - wenn du möchtest) und du bekommst immer eine Aufzeichung, die du 6 Tage nutzen kannst, du bist also nicht an Zeit und Ort gebunden und kannst nach deinem Kalender loslegen. Die Technik ist so einfach, dass selbst Omis damit klarkommen!

Melde dich gleich hier an oder nutze als Neukunde den Zeitraum 15.09. bis 15.10.23, um meinen Onlinekurs kostenfrei kennenzulernen. Wenn dir danach der Sinn steht, dann schreib mir einfach eine Mail unter: kontakt@zeisberg-meiser.de

Ich freue mich auf dich!