7 Jahre länger leben – durch die richtigen Gedanken

Wenn du vielleicht meine Kurse online oder in Strausberg besuchst, dann hast du von mir sicher schon öfter den Satz gehört: "Lenke deine innere Taschenlampe auf das Positive in deinem Leben!" Und glaub mir, heute liefere ich wissenschaftliche Beweise dafür, dass diese Maßnahme 100%ig richtig ist, wenn du dein Leben verlängern möchtest - ja, du liest richtig, nur durch Gedanken, durch deine Einstellung zum Leben, kannst du deine Zeit hier auf unserer Erde verlängern! Gedanken haben eben wirklich die Macht "Berge zu versetzen"! Sie können dafür sorgen, dass deine Lebenszeit später zur Neige geht!

Mein eigener Weg durch den Dschungel...

Ich selbst war lange Zeit nicht hinter diesen Trick gekommen und ein Mensch, der nicht nur sagenhaft schnell Fehler findet (das kann ich immer noch seeeehr gut ;), sondern sich auch an dem orientiert, was nicht "läuft wie geschmiert". Ich habe also dem Negativen einen hohen Stellenwert eingeräumt, dachte ständig daran, was nun noch passieren könnte und müsste und malte mit die Zukunft oft mit ängstlichem Pinsel. Und was du vielleicht noch nicht weißt, man kann "abhängig werden" von schlechten Gedanken! Denn wenn wir uns in der negativen Gedankenwelt bewegen, entsteht in unserem Körper jedes mal eine bestimmte Biochemie, nach der Körper und Gehirn dann nach und nach verlangen. Sie wollen dann regelmäßig mit schlechten Nachrichten und Gefühlen "gefüttert werden". In den Zeiten, von denen ich hier spreche, war ich auch wirklich "drauf", wie man heute sagen würde. Zuerst haben das meine liebsten Menschen um mich herum gemerkt und mir zurückgemeldet - ich selbst habe als Letzte registriert, alles lief ziemlich lange unbewusst. Ich war ständig am Fehlersuchen, schwierige Zeiten prognostizieren und am Meckern und eine Meisterin darin herauszufinden, was noch so alles schief gehen könnte heute oder morgen oder übermorgen....

Unser Gehirn gibt an sich schon dem Negativen mehr Raum, das liegt darin begründet, dass unser skeptisches Gehirn unser Leben ständig nach Fallen und Gefahren scannt - das ist seine Aufgabe, denn es ist zuständig für unser Überleben. Dabei schießt es allerdings mitunter ziemlich über sein Ziel hinaus! Ich selbst habe aber noch zusätzlich dafür gesorgt, dass recht viel Negatives in mein System kam - habe besonders viele gute filmische und theatrale Dramen konsumiert, mich mit Dystopien und aufreibenden Dokumentationen gefüttert, ständig Nachrichten gehört oder gesehen. Ich war praktisch stets im Alarmmodus! Vorm Schlafengehen gingen mir dann alle möglichen Dinge durch den Kopf, die nichts, aber auch gar nichts mit Freude, Hoffnung, Dankbarkeit und Wertschätzung zu tun hatten. 

Heute ist das anders, ich habe verstanden, dass wir alle im Grunde eine große Portion positive Energie brauchen, damit wir auch die schwierigen Anforderungen unseres Lebens meistern können, wenn sie an unsere Türe klopfen. Mein lieber Ehemann ist heute ein zuverlässiger und wertschätzender Wächter, wenn ich wieder dabei bin, mich an Negativem festzusaugen und drohe, in altes Fahrwasser zu gelangen. Meist reicht ein liebevoller Griff auf meine Schulter und ein Blick, dann weiß ich schon: Simone, du fischst mal wieder im Trüben! Dann werfe ich meine Gefühlsangel ganz bewusst in positive Gewässer und mein alarmiertes Gehirn zieht sich zurück in die Höhle und macht der Lebensfreude Platz!

Dein Immunsystem, deine Gedanken und Emotionen...

Wir alle bestehen im Grunde aus Energie und reagieren auf Schwingungen, das ist messbar! Die höchsten energetischen Schwingungen haben dabei den größten positiven Einfluss auf unser gesamtes System, damit auch auf unser Immunsystem und auf unsere Gesundheit! Und welche Gefühle haben die höchsten Schwingungen? Und auch das ist wissenschaftliche belegt! Das wunderbare Kleeblatt: Mitgefühl, Wertschätzung, Dankbarkeit und Liebe! Wenn du also dafür sorgst, dass genau diese Vier in deinem Leben landen dürfen, dann kannst du tatsächlich dafür sorgen, dass sich dieses verlängert! 

Die Nonnenstudie...

Eine positive Einstellung, nicht nur in jungen Jahren, verlängert aber das Leben. Das ergab eine Studie an 180 amerikanischen Nonnen der Gemeinschaft “School Sisters of Notre Dame”. Die Schwestern, die ihr Leben als Zwanzigjährige als überaus glücklich beschrieben, lebten rund sieben Jahre länger als die etwas bedrückteren, berichten amerikanische Psychologen im Fachmagazin “Journal of Personality and Social Psychology”. Dabei hatten alle Schwestern in etwa den gleichen Lebenslauf, den gleichen Alltag, die gleiche Ernährung - also eine wunderbare Studiengrundlage!

Die Forscher Deborah Danner und David Snowdon von der Universität von Kentucky in Lexington analysierten die Autobiographien der Nonnen, die sie um 1930 im Alter von rund 22 Jahren auf Anweisung ihrer Oberschwester verfasst hatten. Die Lebenseinstellung der Frauen von damals hatte auch über sechzig Jahre später noch einen Einfluss auf ihre Sterblichkeit: Mit der Anzahl der positiven Sätze stieg die Lebenserwartung deutlich - bis um 7 Jahre! Um noch tiefer in die Ursachen einzudringen und weitere Vergleiche anzustellen, wollen die Forscher nun mit einer größer angelegten Studie und mit Untersuchungen der Gehirne der Verstorbenen beginnen. Man darf gespannt sein!

Und nun...

Versuche, es mir gleich zu tun. Lege viel Gewicht auf das Positive in deinem Leben! Richte deine innere Taschenlampe immer wieder ganz bewusst danach aus, dass "das Glas halbVOLL ist!" Ich setze mich jeden Abend hin und notiere die 3 Dinge, die mir gut gelungen sind, die 3 Dinge für die ich heute dankbar bin und sorge dafür, dass ich gesund und lebensfroh bleibe! Glaub mir, mit der Zeit wird dir das immer leichter gelingen und du richtest dich nach und nach mehr nach dem Positiven aus. Hier findest du ein kleines Workbook, mithilfe dessen du binnen einer Woche deine Gedanken auf "gut und besser" schwenken lassen kannst! Lass mich wissen, wie dir das gelungen ist! Gerne helfe ich dir auch ganz persönlich, das Positive in deinem Leben zu begrüßen!

Wenn es dir deine Lebenssituation nicht gefällt, verlasse sie, verändere sie oder finde dich damit ab und LIEBE sie. Was du nicht ändern kannst oder willst, dass sollte dir auch nicht den Schlaf, die Gesundheit und deine Lebenszeit rauben! Und ja, ich weiß, es ist "das EINFACHE, was schwer zu machen ist!", aber wenn du jeden Tag einen Schritt in die richtige Richtung gehst, kommst du an ein wunderbares, dein Leben verlängerndes Ziel! Ich wünsche dir Mut, Kraft und viel Freude auf deinem Weg! Melde dich, wenn ich dir helfen kann!


Dir gefällt mein Newsletter? Trage dich hier ein und erhalte Tipps und Tricks voll Gesundheit und Humor alle 14 Tage über Mail! Ich freue mich auf dich!