4 Knie OPs und dann bei mir

Als Jens L. meine Praxis betritt, humpelt er und kann kaum auftreten. Seine Frau hat ihn in die Strausberger Vorstadt gefahren, obwohl der Weg kurz ist. Er nimmt sich sehr zusammen, aber sein Gesicht verrät seine Schmerzen, als er Platz nimmt und ich begreife sofort - das ist ein akuter Fall. Die Knie, beide. Es zieht mittig über das Knie manchmal bis in die Innenseite hinein. Inzwischen schmerzt jeder Schritt bis in den Fuß. Er hat Probleme beim Aufstehen und beim Treppensteigen, vor allem abwärts. Da er sich inzwischen gar nicht mehr knien kann, versucht er, sich auf Arbeit eben zu bücken, was den Rücken strapaziert. Die Schmerzen beginnen schon morgens beim Aufstehen.

Jens ist Hausmeister in einer Schule und mag seinen Beruf und seinen Arbeitsort. Er möchte die Dinge gerne in die Hand nehmen, ist ein Praktiker! Dass dort jetzt irgendwas nicht so funktioniert, wie er möchte, dass ihn nun beide Knie zu schaffen machen, wirft ihn aus der Bahn. Alles hat er seit 2008 versucht, beide Knie sind inzwischen 2mal operiert, er geht regelmäßig zur Physiotherapie, was dann auch Linderung bringt, doch langfristig hat noch nichts geholfen! ZU den Übungen, die er dort mintunter bekommt, konnte er sich nicht regelmäßig durchringen. Und er ist ja beruflich auch stets in Bewegung! Seine Ehefrau hat etwas von Liebscher & Bracht gehört und ihn zu mir geschickt. Jetzt möchte er Hilfe annehmen und ist entschlossen, seine Probleme anzugehen.

Im Anamnesegespräch lerne ich ein ziemlich bewegtes Leben kennen, frage nach Stress: Ja, wer hat den nicht. In mir taucht ein körpertherapeutischer Ansatz auf - gerade bei Menschen, die es packen wollen, die recht nah an und manchmal über ihre Grenzen gehen, die gerne mal etwas "übers Knie brechen", manifestiert sich Überbelastung in den Knien. Das war Anfang August 2021 und damals war ich noch sehr vorsichtig, meinen Klienten von solchen Verknüpfungen in meinem Kopf zu erzählen. Gerade Männer, hatte ich den Eindruck, wollen a) Diagnose und b) Therapieansatz - und fertig!

Gleich zu Beginn der Behandlungsphase habe ich bei Jens gespürt, dass er nun, nach all den jahrelangen Schmerzen die Sache wirklich selbst in die Hand nehmen wollte und bereit war, aktiv bei seiner Gesundung mitzuwirken. Und dieses Gefühl bestätigte sich! Bei jeder Behandlung kam er gestärkt zu mir und konnte Fortschritte vermelden - ich musste sogar ein wenig aufpassen, dass er nicht zu viel übte und seinen Körper überforderte, was ja in sein altes Schema passte 😉 Vorsichtig versuchte ich zu erklären, welchen Zusammenhang die Schmerzen mit seinem Verhalten und seinem Leben haben können und nach und nach fielen meine Worte auf fruchtbaren Boden. Jens Verhältnis zu seinem Körper wurde weicher, besser und gesundheitsförderlicher. Ein Update erhielt ich zu Beginn 2023 über seine Tochter: "Vater ist glücklich, geht ihm gut. Wenn er merkt, dass die Knie wieder kommen, macht er seine Übungen und kriegt das selbst hin!" 

Wie gut fühlt es sich an - jemandem, der wirklich in Not war, nachhaltig geholfen zu haben! Zum Abschluss nach 4 Behandlungsterminen schrieb Jens Liesecke.

Trotz Operationen und Physiotherapie hatte ich jahrelang Knieschmerzen! Nach sehr netter und ausführlicher Anamnese wurden mir von Simone Zeisberg-Meiser spezielle Übungen empfohlen, die mir sehr gut erklärt und als Übungsblatt mit nach Hause gegeben wurden. Bereits nach der ersten Stunde ging es mir schon viel besser! Ich konnte es kaum glauben! Ich konnte vorher nicht in die Knie gehen, geschweige ohne Schmerzen auf die Leiter steigen - bin Hausmeister! Das ist jetzt Alles wieder möglich! Ich bin so dankbar! - Jens Liesecke 

Das war 2021 - Inzwischen habe ich mich noch ausgiebiger mit dem Zusammenhang zwischen Gedanken, Verhalten und Schmerz beschäftigt und gliedere meine Erkenntnisse in meine Beratungen ein - bei Männern und Frauen. Ich genieße es, die Erfahrungen und Erkenntnisse als Körper- und Entspannungstherapeutin in die Behandlungen einzubringen und für meine Klienten ihren urpersönlichen Weg zu mehr entspannter Beweglichkeit zu finden. Meine Behandlungen sind individueller, ganzheitlicher, ich schöpfe sozusagen "aus dem Vollen" - und das fühlt sich gut an!

Mein Herzensziel ist es, Menschen zu helfen, sich selbst gesund und beweglich zu erhalten! Unabhängiger zu werden von Therapeuten und Fremdanwedungen. Ich halte es da mit Maria Montessori, die in ihrer Arbeit mit Kindern den wichtigen Leitsatz prägte: "Hilf mir, es selbst zu tun!", Sie setzte dieses Prinzip im Rahmen ihrer Studien und Praxis in der Kinderbildung um. Aber auch mir ist es ein wichtiger Ansatz geworden, an dem ich mich immer wieder orientiere. Ja, ich möchte, dass meine Klienten NICHT mehr wiederkommen! Ich möchte, dass sie sich selbst helfen können! Meine Erkenntnis: um das zu erreichen, ist zweierlei notwendig:

  • a) ein individueller, fundierter und ganzheitlicher Behandlungsansatz und 
  • b) Klienten, die auch wirklich aktiv werden und Verantwortung für die eigene Gesundheit übernehmen möchten!

Wenn du nun neugierig geworden bist und wissen möchtest, welche Faktoren deine eigenen Bewegungsschmerzen beeinflussen, in welche Fallen du tappen kannst, wenn du dich aufmachst, deine Beweglichkeit auf eigene Faust zurückzuerobern und wie du in nur 90 Tagen ganz ohne Stress zu deinen ganz persönlichen Beweglichkeitsübungen kommst, die du mit Freude ausführst, dann komm zu mir in mein kostenfreies Webinar am 30.01.23, 19:00 Uhr. Reserviere jetzt schon dein Termin in deinem Kalender und sichere dir hier deinen Platz (Platzanzahl limitiert).