4 geniale Glückstankstellen – ganz einfache Tricks die dich NIX kosten!

Zu unserem Glück brauchen wir bestimmte Botenstoffe und Hormone in Gehirn und Körper. Wenn sie ausreichend vorhanden sind, fühlen wir uns pudelwohl und federleicht - himmlisch!

Das Glück in Herz und Hirn wird durch das vierblättrige Kleeblatt Dopamin, Serotonin, Endorphin und Oxytocin erzeugt.

Manchmal ist das Leben nicht gerade gepflastert mit Glück… Und doch gibt es Wege, diese 4 ganz easy wieder an Bord zu bekommen!

Ich verrate dir, wie du diese wichtigen Glücksbausteine mit völlig unkomplizierten Tricks hervorzauberst!

Dopamin

... ist ein sogenannter Botenstoff oder Neurotransmitter. Neurotransmitter leiten Signale zwischen unseren Nervenzellen weiter. Sie steuern dabei sowohl emotionale und geistige wie auch motorische Reaktionen. Insbesondere Dopamin ist als „Botenstoff des Glücks“ bekannt. Es bringt sozusagen Glück in unser gesamtes System! Wenn es fehlt, kann es sogar zu gesundheitlichen Problemen kommen. Es lohnt sich also, es hervorzulocken! Und das geht blitzschnell:

Schließe die Augen und denke an einen Erfolg, klopfe dir dabei anerkennend auf die Schulter.

Serotonin

... ist ein Hormon und ebenfalls ein wichtiger Neurotransmitter. Man geht davon aus, dass es eine Rolle bei einer Vielzahl von Funktionen spielt, darunter bei Stimmung, Appetit und Verdauung. Ohne Serotonin sind wir schlecht gelaunt, ängstlich oder sogar depressiv. Serotonin kann man nicht einfach essen oder in Form einer Pille schlucken. Serotonin muss direkt im Gehirn hergestellt werden. Es wird im Körper aus der Aminosäure Tryptophan hergestellt - auf die können wir allerdings auch bei unserer Ernährung achten. Sie steckt zu Beispiel in Walnüssen! Aber auch ohne Walnüsse kannst du deine Serotoninproduktion ankurbeln. Ganz einfach:

Drücke und massiere deinen “Gute-Laune-Punkt” am Ellenbogen. Es ist genau die weiche Stelle über dem Ellenbogengelenk auf der Innenseite deiner Arme.

Endorphine

... sind körpereigene Substanzen, die von der Hirnanhangdrüse im Gehirn ausschüttet werden. Reize, die zur Ausschüttung führen, können unter anderem Aktivitäten oder Dinge sein, die ein Wohlgefühl bei uns auslösen, beispielsweise Bewegung, Lachen, Tanzen oder auch ein gutes Essen. Endorphine haben außerdem einen wichtige Einfluss auf unser Schmerzempfinden und pssst - auch auf unserer Lust auf Sex. Aktivierung gefällig?

Lächle und fahre dabei mit dem Zeigefinger weich deine Lippen nach. Fertig!

Oxytocin

... ist als “Kuschelhormon”, Bindungshormon und Mutter-Kind-Hormon bekannt. Es wird unmittelbar nach der Geburt großzügig in Mutter und Kind “verteilt”. Es sorgt für die Bindung zwischen Partnern, Familienangehörigen, Freunden. Es bietet uns ein “Nestgefühl” und lässt uns Zusammengehörigkeit erleben. Es zählt damit ebenfalls zu den Glückshormonen, die es unser Wohlbefinden steigern. Oxytocin wirkt als Neurotransmitter direkt im Gehirn und löst unmittelbar ein positives Empfinden aus. Entscheidend für seine Entstehung ist unter anderem Berührung. Gut zu wissen!

Streichele also bei Bedarf liebevoll mit beiden Händen deine Wangen, schon lockst du es hervor. Geradezu genial!

Zugegeben, nicht alle meiner Tipps kannst du frank und frei und öffentlich im Alltag praktizieren;) Es sind halt im wahrsten Sinne des Wortes - “Geheimtipps”!!! Nutze dein Wissen großzügig, teile es mit Freunden und zaubere mehr Glücksgefühle in dein Leben! Viel Genuss und Erfolg dabei!


Die gefallen meine unwiderstehlichen, ganzheitlichen aber grandios alltagstauglichen Gesundheitstipps mit Humor?
Lade mit diesem Link deine Freundinnen gerne zu meinem Newsletter ein! 

https://zeisberg-meiser.de/newsletter/