Beweglichkeit bringt uns zum Leuchten!

Von Geburt an sind wir keine Couchpotatos!  Wir legen mit der Bewegung los und erobern uns die Welt, fallen hin, stehen auf, solange, bis wir auf unseren wackeligen Beinchen unserem Bewegungsraum immer weiter ausweiten können! Und das genießen wir! Ich sehe sooft das strahlende Gesicht meines Enkelchens, wenn er sich wieder hochgerappelt hat nach dem Bautz und neugierig voller Freude weitertaumelt! Und dann erinnere ich mich...

Meine erste Herzensbewegung war das Tanzen! An der Stange und auf der Bühne - mit 4 Jahren hat es mich gepackt und meine Mutter sprach verzweifelt eine Trainingsmeisterin des Städtischen Theaters Plauen an: "Ab wann nehmen sie die Kinder, unsere Simone steht immer vor dem Fernseher, wenn es Musik gibt und verdeckt das Bild!" Ich liebte es, außer Puste zu sein, eine schwierige Choreografie gemeistert zu haben, der Schwerkraft zu trotzen, das Gefühl zu haben, zu fliegen! Wie erschrocken und am Boden zerstört fühlte ich mich, als meine Mutter mir von der Arbeit nach Hause kommend, einmal mitteilte, dass ich das Tanztraining vergessen hatte! Eine Welt brach für mich zusammen! Ich war sehr musikalisch, rein körperlich kein Megatalent (zu wenig Sprungkraft und ein flacher "Spann"), aber ich wollte tanzen, die Musik mit meinem Körper formen und mich darin treiben lassen, auf den Boden sinken und wieder nach oben schnellen! Es genießen, beweglich zu sein! Ich habe in meinem jungen Leben vor Publikum gesungen, Klavier gespielt, moderiert, aber nie war das Applausgefühl so überwältigend wie nach dem Tanzen wenn das Herz pumpte und der Schweiß über meine Schultern ran. Unbeschreiblich! 

Es gab in meinem Leben schon immer Bewegung, die ich mochte und Bewegung, die mich nicht vom Stuhl zog: Joggen oder Klettern haben mich selbst bei schönstem Wetter nicht aus dem Haus gebracht. Ich mochte alles, was kreativ und abwechslungsreich war. Und ich glaube jeder von uns hat seine persönlichen Bewegungsvorlieben, die sich entdecken und wiederbeleben lassen - bis ins hohe Alter!

Mit der Zeit änderte sich mein Lebenstempo und es kam damit nicht weniger Beweglichkeit sondern mehr Genuss in mein Leben. Früher freute ich mich, es geschafft zu haben, es ging um Ziele. Heute genieße ich den Weg und mit 58 Jahren noch immer meine Beweglichkeit! Ich liebe langsame und geschmeidige Bewegungen, in denen ich meinen Atem fließen lassen kann. Ich liebe es, mich in Positionen einsinken zu lassen und aus ihnen wieder mühelos aufzutauchen. Ich mag das auf der Erde ankommen und die Füße als Anker zu spüren, das Gleichgewicht auszuloten. Und genau das spüren wohl auch meine Kursteilnehmer - ich genieße meine eigenen Trainingsstunden! 

Ich sehe, wie die Gesichter mir gegenüber sich verändern und weich werden, wie Humor nicht nur die Stimmung sondern auch die Muskeln lockert, wie das Tempo langsamer wird, wie das Atmen sich verändert und natürlich genieße ich es auch, wenn ich "sachdienliche Hinweise" geben kann! Denn inzwischen weiß ich um das Wie und das Was und biete an, was die Beweglichkeit erhält und den Kopf glücklich machen kann - Dehnung, ein wenig Kraft, ein buntes Menü, das sich daran orientiert, wer vor mir steht. Wenn dann meine Teilnehmer in der Entspannung liegen, lasse ich die Gedanken in mich hinein und die Worte aus mir herausströmen. Ich sitze und spüre, ich liebe diese Stimmung, in der soviel Frieden ist. Und auch wenn ich manchmal nach eine gestressten Tag in meine Kurse komme, weiß ich, dass ich mich dabei und danach einfach großartig fühlen werde und ich denke, so geht es meinen Kursteilnehmern auch.

Merkwürdigerweise stellt sich auch bei meinen Onlinekursen genau dieses Gefühl ein - ich genieße es, mich gesund zu bewegen, auch wenn mein Gegenüber eine Kamera ist, denn dahinter sind für mich neugierige und aktive Teilnehmer, die ihre Beweglichkeit genießen möchten und bereit sind, dafür auch Zeit und ab und an etwas Mühe zu investieren - es bringt mir einfach selber Freude zu spüren, dass ich beweglich durch das eigene Lebe gehen kann! Und das möchte ich weitergeben!


Tipp: wenn du spürst, dass deine Beweglichkeit abnimmt und du sie nicht mehr wie früher genießen kannst. Glaube mir, das muss nicht sein! Dass Alter mit Schmerzen einhergeht ist ein altes Wissen, mit dem noch heute mache sich selbt um die Freude bringen, die in jedem Lebensalter wohnt! Versuche, eine Bewegungsart zu finden, die das Glück in Kopf und Körper bringt und komm sanft und schrittweise in Bewegung! Denn deine Beweglichkeit eröffnet und erhält dir deinen Raum in der Welt, schenkt dir Selbstbestimmung, Flexibilität in Körper und Gedanken und kann die Basis sein für tägliche Lebensfreude!

P.S.: Wenn du nun Lust bekommen hast, meine Trainings einmal auszurobieren, hier findest du die Termine in Strausberg und online😉