TRE

TRE – Tension & Trauma Releasing Exercises

Die TRE-Methode wurde ursprünglich zur Traumabewältigung entwickelt. Inzwischen gibt es aber Forschungen, die belegen, dass TRE sich nicht nur zum Loswerden schwerer Traumen sondern quasi auch zur regelmäßigen „Psychohygiene“ hervorragend eignet.

Muskuläre Verspannungen, die wir aufgrund von negativen Gedanken und Emotionen täglich in unseren Muskeln – besonders im Psoas – „gebunkert“ haben, lassen sich mit Hilfe von TRE auf angenehme Weise effektiv lösen. Das sogenannte „neurogene Zittern“ nach dem Durchführen von verschiedenen Dehnungsübungen bewirkt, dass sich chronische Verspannungen gar nicht entwickeln können. Beim TRE baut sich eine spannungsableitende lösende und wohltuende „Zitterwelle“ tief in deinem  Körper auf.

Schon wenn du einmal wöchentlich TRE anwendest, kannst du spüren, dass du weniger verspannt durch dein Leben gehst. Und die beste Nachricht – wenn sich dein Körper an TRE gewöhnt hat, brauchst du nur noch die finale Körperhaltung einzunehmen und dein Körper freut sich, überschüssige Spannung loszuwerden.

Infos zur Entstehung von TRE:

Während seines Tätigkeit als Traumatherapeut in verschiedenen Krisengebieten machte David Berceli (geb. 19. Dezember 1953) die Erfahrung, dass es eine natürliche Reaktion des menschlichen Organismus auf Schock und traumatische Erlebnisse gebe, die sich in einem Zittern des gesamten Körpers zeige. Durch das Studium der Forschungen von Dr. Peter Levine kam Berceli zu dem Schluss, dass das Zittern nach einem Schock, einem Trauma oder anderen sehr belastenden Ereignissen zur Grundausstattung von Säugetieren gehört. Es dient der Selbstheilung des Organismus, um sein inneres Gleichgewicht wiederzuerlangen.

David Berceli hat daraufhin auf der Grundlage der Bioenergetischen Analyse, des Yoga, des Tai Chi und anderer östlicher Methoden eine Folge von sieben Übungen entwickelt, die ein mildes neurogenes Zittern hervorrufen und im obigen Sinne eine tief entspannende Wirkung auf den Körper haben soll, mit dem Ziel, das Trauma zu „lösen“.

Erkundige dich bei mir nach einer TRE-Behandlung oder einem Seminar! Lerne, TRE ganz einfach selbst zu hause anzuwenden!