Den gegenwärtigen Moment umarmen

Während ich im nun schon kühlen Wasser des Sees wie jeden Morgen auf das Ufer zusteuere gehen mir 1000 Gedanken durch den Kopf. Der ganze zukünftige Tag spult sich vor mir ab und macht auf seine Tücken aufmerksam, ich bin schon ganz drin im Tagesgetümmel: Klienten, Therapiekinder, Onlinearbeit... Plötzlich steht die Sonne so, dass ich nur noch ins strahlende Morgenlicht schwimme - ich sehe nichts als das Gleisen - und bin plötzlich ganz bei mir. Ich schwimme - ins Nichts! Erst ist ein wenig Angst da, dann sind alle Gedanken verschwunden, ich spüre das Wasser, meine Bewegungen, meinen Körper - und plötzlich wird alles leicht und ich kann selbst die Kühle genießen. Ich fühle mich lebendig! Es gibt kein Vorher und kein nachher - nur noch diesen gegenwärtigen Moment, Atemzug, für Atemzug, bis ich am Ufer bin und das Planen und Erinnern mich wieder hat.

Das ist die Kraft des gegenwärtigen Moments. Auch wenn wir mit Bangen in die Zukunft schauen, auch wenn wir eine schwere Erinnerung haben, so können wir hier, im gegenwärtigen Moment, doch oft eine Insel der Ruhe finden. Und wie kehren wir ein in dieses wunderbare Jetzt? Wir beobachten unseren Atem - der ist immer in der Gegenwart. Wenn unsere Gedanken auf Reisen gehen, führen wir sie wieder zurück zum Atem. So ist unser Atem ein Anker im gegenwärtigen Moment.

Wenn deine Gedanken kreisen und nicht mehr ruhen wollen: beobachte und spüre was genau jetzt geschieht: ich sitze am Schreibtisch, meine Füße berühren den Boden, meine Finger tippen die Tasten des Computers, ich fröstele, weil das Fenster gekippt ist, das Licht der Schreibtischlampe scheint mir ins Gesicht, ich höre die Stimmen der Kinder auf dem Hof. Du wirst sehen, wie du zu dir und in Ruhe kommst. Versuche, was du in der Gegenwart wahrnimmst, nicht zu werten, es ist, wie es ist - auch das bringt dir Gelassenheit und lässt dich zu dir kommen.

Auch der Bodyscan bringt dich in den gegenwärtigen Moment. Dabei durchspürst du deinen Körper von unten nach von oben oder oben nach unten. Lasse deine Aufmerksamkeit langsam wie einen innerlichen Lichtstrahl von Region zu Region streifen. Spüre die Regungen deines Körpers und werte sie nicht. Geübt ist der Bodyscan in Minuten erledigt und bringt dich sicher in die Entspannung.

Nutze und genieße die famose Reise in den gegenwärtigen Moment regelmäßig und tue dir so Gutes - du brauchst nur Minuten!