Autosuggestion

Das Autogene Training gehört in die Gruppe der (Auto-)Suggestionstechniken. Wir „reden unserem Körper ein“, dass er sich in einem entspannten (warmen, schweren) Zustand befindet und unser Körper bekommt über unsere Gedanken die Signale, sich wirklich in einen Erholungszustand zu versetzen. Der Vater der Suggestionstechnik ist der französische Apotheker Émile Coué, geb. am 26. Februar 1857 in Troyes. Er fand heraus, dass Medikamente, die er seinen Patienten über den Tresen reichte, mehr Wirkung erzielten, wenn er sie mit den Worten übergab: „Das wird Ihnen sicher bald helfen!“. Diese Entdeckung brachte ihn zum Experimentieren und er entwickelte den inzwischen berühmt gewordenen Autosuggestionssatz: “ Es geht mir jeden Tag in jeglicher Hinsicht besser und besser!“ (Übersetzung aus dem Französischen) 10mal täglich laut aufgesagt, verbesserte dieser Satz die Befindlichkeit der Mehrzahl seiner Patienten und noch heute lohnt es sich, die Wirkung der Autosuggestion auszuprobieren. Allerdings mußt du mindestens 21 Tage durchhalten…