Ab in den Wald – bist du dabei?

Sonne scheint durch die wispernden Wipfel und erwärmt den weichen Waldboden. Ein leichter Windzug streift durch die Bäume. Vogelgezwitscher liegt in der Luft. Irgendwo hämmert fleißig ein Specht. Ein wunderbarer Duft liegt in der Luft - der erfrischende und beruhigende Duft des Waldes... und der trägt -Terpene!

Gerade jetzt im Sommer sind viele Terpene unterwegs, die unser Immunsystem stärken! Wusstest du das?

Ich bin also gerade jetzt oft dort, wo ich aufgewachsen bin - im Wald! Naja, meine Heimatstadt Plauen ist zumindest davon umringt. Und ich habe es genossen mit der Oma gemütlich die Decke auf dem weichen Moos auszubreiten. Stundenlang konnte ich verweilen und mir hat nix gefehlt - kein Internet, kein Handy!

Heutzutage haben Wissenschaftler sogar herausgefunden, dass das Verweilen im Wald unser Immunsystem stärkt, und zwar nachhaltig! Die Körper von Menschen, die sich in einem Wald aufgehalten haben, produzieren mehr Killerzellen. Das sind jene machtvollen Abwehreinheiten des Immunsystems, die Krankheitserreger und potenzielle Tumorzellen bekämpfen. Das ist eine absolut positive Nachricht!

Ganz nebenher kommen kreisende Gedanken zur Ruhe, Schmerzen scheinen abzunehmen, unser Blutdruck sinkt gemeinsam mit dem Puls, die Aktivität des Parasympathikus wird erhöht, die des Sympathikus gesenkt - wie praktisch - wie wohltuend!

In Japan gibt seit den 80er Jahren das sogenannte Waldbaden (das achtsame und "ziellose" Verweilen im Wald) als anerkannte Therapie und wird von Krankenkassen verordnet! Naja, in Sachen Gesundheit hinkt Deutschland wohl eh ein wenig nach, wir müssen uns halt selbst drum kümmern!

Und da mir das selbst so viel Freude macht, lade ich dich, wenn du in der Nähe von Strausberg wohnst, als ausgebildete Entspannungs- und Körpertherapeutin gerne in den Wald ein, wo du erfahren kannst, wie gut Waldbaden auch dir tut!

Am 15. Juli kannst du von 17:00 Uhr an beim Waldbaden dabei sein! Es dauert so ca. 90 bis 120 Minuten! Anmelden kannst du dich hier!