Lern- und Studienbegleitung

Du hast gerade eine stressige Zeit in Schule oder Ausbildung? Vielleicht liegt das Abitur vor dir oder du bist Studienbeginner und all die neuen Inhalte stürmen so auf dich ein, dass die heißersehnte Studienzeit einfach nur noch Stress bedeutet?  Bestimmte Lebensabschnitte bedeuten große Herausforderungen, besonders, wenn wichtige Erwartungen daran geknüpft sind…

IndividualPrävention kann dich auf  zweierlei Arten effektiv unterstützen!

  • effektive und individuelle Stressbewältigungsstrategien in Theorie und Praxis
  • hirngerechte und kreative Lernmethodik (nach Vera F. Birkenbihl)

In meinem Modul Lern- und Studienbegleitung erhältst du gleichermaßen Tools aus der Entspannung, um dein Stressmanagement für die bevorstehenden Prüfungen fundiert auszubauen wie auch hirngerechte und teilweise unkonventionelle methodische Vorschläge zum Lernen. Hast du zum Beispiel schon einmal etwas von einer LernParty oder einer LernArie gehört? Das klingt, als könnte Wissensaneignung Spaß machen? JA!! Ich selbst habe in meiner Ausbildung zur Theaterpädagogin diese Methoden erstmals angewandt und – soweit eine Prüfung entspannt sein kann – keine meiner zahlreichen Prüfungsphasen war so entspannt wie diese! Beide Methoden fußen auf der umfangreichen empirischen und forschenden Arbeit der Lernexpertin Vera F. Birkenbihl (Autorin von „Prüfungen bestehen“, Ariston-Verlag, München 2009).

Wissen solltest du allerdings – beide Bereiche: kreative und hirngerechte Lernmethodik und effektive Entspannungstechniken brauchen eine Zeit, um ihre volle Wirkung zu entfalten. Daher ist es sinnvoll, mit dem Erlernen von neuen Techniken rechtzeitig zu beginnen.

Tipp: Ich habe einen einleitenden Impulsvortrag mit anschließendem Workshop in Planung. Daraus könnte in Strausberg auch eine Gruppe Abiturbereitung entstehen, die dann die Möglichkeit gibt, sich auch mit anderen „Betroffenen“ zu vernetzen und auszutauschen. Wenn du Interesse hast – schreib mir doch eine Mail, dann kann ich dich oder/und deine Eltern gerne zu meinem Vortrag einladen.

Wäre es nicht ein tolles Geschenk für dich – ein Kurs zur stressfreieren Abivorbereitung?