Lee(h)rZeit – ein SeminarWorkshop zur Lehrergesundheit

Stressabbau ist lernbar!

Da ich selbst 7 Jahre im Schulbetrieb für alle Klassenstufen tätig war, hatte ich Gelegenheit, die speziell dem Lehrerberuf innewohnenden Stressfaktoren am eigenen Leib zu spüren. Mit der Grundlage meiner therapeutischen Ausbildungen biete ich nun in Zusammenarbeit mit der AWO Strausberg aus vollster Überzeugung ein Training auf der Grundlage des seit 15 Jahren erfolgreichen und in der Praxis erprobten Programms AGIL (Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf) als SeminarWorkshop für Schulen und schulübergreifende Lehrergruppen an.

Das Trainingsprogramm AGIL  wurde vor 15 Jahren im Priener Lehrerprojekt an der Schön Klinik Roseneck (Projektleitung: Prof. Dr. Dr. Andreas Hillert) und der Philipps-Universität Marburg (Prof. Dr. Dirk Lehr – jetzt Leuphana Universität Lüneburg) entwickelt und wissenschaftlich untersucht. Das Programm wird stetig weiterentwickelt und berücksichtigt jeweils neue Erkenntnisse aus Neurologie und Psychologie besonders im Bereich der Stressforschung.

  • Das BasisModul besteht aus 10 Doppelstunden zu je 100min.
  • Gerne biete ich auch einen kurzen Einführungsvortrag zum Programm an, auf dessen Grundlage sich die Teilnehmer fundiert für den SeminarWorkshop entscheiden können.
  • Die Mindestteilnehmerzahl für den SeminarWorkshop sind 6 Teilnehmer.

Bei Interesse sende ich gerne eine kurze inhaltliche Beschreibung und ein Preisangebot zu.

  • Du bist kein „Gruppenmensch“ und schätzt individuelles Arbeiten?
  • Ich biete Lee(h)rZeit in einem speziellen SoloFormat auch als EinzelCoaching an!

Kontakt gerne über Mail.

Gesundheit und Lehrerberuf – ein Widerspruch?
Chronischer Berufsstress, psychische und körperliche Belastungen und ein Verlust der Lebensfreude – viele Lehrer erleben ihre Arbeit im wahrsten Sinne als kränkend und krank machend. Wie kann man solchen Konstellationen vorbeugen bzw. entgegenwirken?
AGIL, „Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf“, ist ein auf die spezielle Situation von Lehrerinnen und Lehrern ausgerichtetes Präventions- und Interventionsprogramm. Es hilft dabei, berufsspezifische Belastungsfaktoren zu erkennen, beruflichen Stress zu bewältigen und – wie wissenschaftliche Studien belegen – langfristig die Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern. Die Module des Programms enthalten fundierte Informationen sowie praktische Anleitungen, Arbeitsblätter und Übungen zu
– dem Phänomen Stress und den Möglichkeiten der Prävention
– der Entwicklung individueller Stressbewältigungsstrategien
– handlungsorientierten Lösungen von Problemsituationen im Schulalltag
– der Verbesserung der Erholungsfähigkeit

Auszug aus dem Klappentext der AGIL-Publikation