Körperarbeit

Körperarbeit

Körperarbeit kann vielfältige konkrete Ziele haben, daher sind auch die Methoden, die hier zur Verfügung stehen sehr komplex. Das Ziel, das aber über allem steht ist, dass du dich wieder „wohler in deiner Haut“ fühlst. Körperarbeit bringt dich in Entspannung aber auch in Bewegung, hilft dir im Körper durch psychische Belastungen entstandene Verspannungen zu reduzieren. Dabei fließen manchmal auch Tränen – befreiende.

Die Erkenntnis, dass wir nicht immer erneut unsere negativen Erlebnisse durchleben müssen oder durch langwierige tiefgreifende therapeutische Gespräche an den Kern unserer Probleme gelangen, ist relativ neu. Erst in den letzten Jahrzehnten wurde durch Studien untermauert, dass wir auch über den Körper lang verkapselte Spannungen mit psychischen Ursachen wirkungsvoll lösen können.

Große Vorreiter auf diesem Gebiet sind der Psychiater Dr. Peter Levine mit seinen körperorientierten Schmerzlinderungsübungen und später David Berceli, der mit seiner Methode TRE – Tension and Trauma Releasing Exercises weltweites Aufsehen erregte, indem er Hunderte kriegstraumatisierte Soldaten in kurzer Zeit heilte.

Mitunter sind nur die richtigen verbalen Impulse gekoppelt an eine bereits in einer schwierigen Situation eingenommenen Körperhaltung notwendig, um alte Spannungen zu lösen und den Weg für Neues freizumachen. Gerade, wenn du nicht gerne über schwierige Situationen sprechen magst oder gar nicht weißt, woher deine unguten Gefühle kommen, kann Körperarbeit für dich das Mittel zu Erkenntnis und Heilung sein. Du kannst bei mir ebenfalls die schmerzlindernden Übungen kennenlernen, die Dr. Peter Levin in seiner jahrelangen Forschungsarbeit mit chronischen Schmerzpatienten entwickelt hat.

Dr. Peter Levin hat zwei wirksungsvolle Bücher geschrieben, die man mit Fug und recht als Bestseller bezeichnen kann und deren Lektüre ich dir ans Herz lege, wenn dich das angesprochene Thema betrifft: