Imaginationstraining

Imaginationstraining

Imagination bedeutet Vorstellung – ich stelle mir innerlich Bilder vor, die mein Gefühlsleben positiv beeinflussen. Das ist Humbuk? Vielleicht erinnerst du dich daran, wie es sich anfühlt, wenn negative Bilder und Erinnerungen sich erneut in dein Alltagsleben drängen. Sie lösen wieder die alten negativen Gefühle, vielleicht sogar Spannungen und Angst, bis hin zu Depressionen aus. Positive vorgestellte Bilder dagegen haben tatsächlich eine positive, Wirkung auf unser Gehirn. Hierzu gibt es inzwischen unzählige praktische Erfahrungen und klinische Untersuchungen die die Wirksamkeit bestätigen. Die Neurobiologen konnten zeigen, dass sich das Gehirn je nach Art und Intensität der Benutzung verändert bzw. sich neu vernetzt  – unabhängig davon, ob du eine Situation tatsächlich erlebst oder „nur“ in der Phantasie erinnerst oder erdenkst. Meist kann man diese Gefühle sogar recht gut in seinem Körper spüren. Das Gehirn verarbeitet diese Erfahrung so, als ob die Situation gerade wirklich stattfindet. Leistungssportler nutzen übrigens schon lange diesen Trainingseffekt des Gehirns um ihre Koordinationsleistungen zu verbessern. Auch in der Traumatherapie haben sich einige spezielle Imaginationen und Übungen als besonders geeignet erwiesen, um innere Spannung zu reduzieren, Gefühle zu regulieren, mehr Selbstfürsorge und Selbstachtsamkeit zu entwickeln sowie besser mit Intrusionen und Flashbacks umzugehen. Therapeutinnen wie Luise Reddemann oder Michaela Huber haben die hilfreichsten Übungen gesammelt und weiterentwickelt.

  • Klassische Übungen wie „Der sichere Ort“ und die „Baummeditation“ oder die „Tressorübung“ kannst du bei mir kennenlernen und dich dabei entspannen.
  • Wir können aber auch gemeinsam deine ganz individuelle Imaginationsübung entwicklen, die deine bevorzugten Wahrnehmungskanäle berücksichtigt und zu deiner Lebensgeschichte und deinen Zielen passt.