Arbeit mit dem Inneren Kind

Arbeit mit dem Inneren Kind

Wir alle haben uns in unserer Kindheit „Überlebensstrategien“ erarbeitet, um in unliebsamen Situationen zurechtzukommen, in denen wir den Entscheidungen und dem Willen von Erwachsenen ausgesetzt waren. Heute sind wir selbst Erwachsene und tragen Verantwortung für unser eigenes Leben. Aber wir wundern uns mitunter, dass wir dennoch in manchen Situationen wie „gesteuert“ reagieren, wir fühlen uns unwohl und nicht in der Lage, uns so zu verhalten, wie wir es gerne möchten. Das kann daran liegen, dass unser „Inneres Kind“ auch in unserem Erwachsenenleben noch unterbewußte Einflüsse auf unser Verhalten und unsere Entscheidungen ausübt.

Das klingt mystisch? Unser Unterbewusstsein steuert uns bis zu 97%! Bildlich gesprochen: du sitzt in einem ziemlich kleinen Bötchen mit dem Ruder in der Hand und wunderst dich, warum es dir so schwer fällt, den gewählten Kurs zu halten – unter Wasser bist du verbunden mit einem riesigen U-Boot, indem ein alter Kapitän noch die Jahre alten Befehle ausführt… So kommst du mitunter schwer vom Fleck oder driftest sogar in die entgegengesetzte Richtung.

Ich kann dir helfen, die Anteile deines Inneren Kindes herauszufinden und zu nutzen – denn es gibt auch die Möglichkeit, die positiven Erfahrungen deiner Kindheit von neuem zu aktivieren. Die Arbeit mit dem Inneren Kind ist oft sehr erkenntnisreich und erhellend und gibt dir die Möglichkeit, dein Selbst besser kennenzulernen und selbstbestimmter Entscheidungen zu treffen.

Es gibt viele Bücher, in denen du dich zum Thema schlau machen kannst. Dies hier ist mein Lieblingsbuch, zu dem kürzlich auch ein Arbeitsbuch erschienen ist.