Achtsamkeitstraining

Achtsamkeitstraining

Du kannst bei mir ein Achtsamkeitstraining buchen, dass sich an der MBSR-Methode von Jon Kabat Zinn orientiert. MBSR ist die Abkürzung für Mindfulness Based Stress Reduction – Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion. Die Methode wird auch im Klinik- und Rehazusammenhang zunehmend relevant, da ihre Wirksamkeit inzwischen durch vielfache Studien bestätigt wurde.

Achtsamkeit bedeutet im MBSR-Zusammenhang das Sich-einlassen auf den Moment – mit einem nichtwertendem Gewahrsein. Termindruck, taktlose Kollegen oder Kopfschmerzen – man kann lernen diese Dinge so sein zu lassen, wie sie sind, so dass sie z. B. unsere Entscheidungen nicht negativ beeinflussen. Die Technik: Anhalten, atmen, bemerken. MBSR hat sich nicht nur bei der allgemeinen Stressreduktion sondern auch in der Prävention für Depression und Burnout-Syndrom als äußerst hilfreich erwiesen. Ich selbst habe damit meine Depression sehr günstig beeinflussen können und bin begeistert von dieser Methode, daher ist es mir ein Herzensanliegen, sie im Rahmen von IndividualPrävention anzubieten. Ich nutze dazu gut in den Alltag integrierbare Meditationstechniken wie den „Atemraum“ aber auch Körpertechniken wie Bodyscan und Achtsamkeitsyoga.

Achtsamkeit…

  • bietet unserem Gehirn eine Erholungsmöglichkeit durch das präsente Sein im Hier und Jetzt
  • kann durch die Nichtbewertung von Vorgängen unsere negativen Gedanken reduzieren, die unsere Gefühle steuern
  • hilft uns, aus unserem Autopilot auszusteigen und immer besser reflektierte und selbstverantwortliche Entscheidungen zu treffen
  • bietet uns die Möglichkeit zu erlernen, wie wir mit schwierigen Situationen besser umgehen können, um Körper und Psyche zu entlasten
  • spricht all unsere Sinne an und bringt wieder Genuss in unser Leben

Hier kannst du über MBSR noch mehr erfahren.